Samstag, 2. Dezember 2017

Komma, Semikolon und die Labelfunktion

Letzte Woche war es soweit und unser Dozent Bruno Bucher hat unsere Blogs das erste Mal bewertet. Gespannt las ich alle Bewertungen der Mitstudierenden durch und wurde schon etwas nervös, als endlich die Überschrift «Digital Pulsmarketing» erschien. Huch, was kommt jetzt? Kopf ab oder Kopf hoch? Ich las weiter. Soweit so gut. Doch dann kam der Satz «Labels werden per , getrennt, nicht per ;.» Mit grossen Augen sass ich also da und es klingelte mir sofort. Es wurde mir bewusst, dass mir ein Fehler passiert ist, mit welchem ich unseren Blog quasi selber ins Abseits katapultierte. Soviel zur Vorgeschichte. Nun aber nochmals in aller Ruhe: 

Zu jedem erstellten Post können Labels, also Kategorien, vergeben werden, die etwas mit dem Beitrag zu tun haben. Diese erscheinen dann auf dem Blog, insofern man dieses Gadget eingefügt hat (bei uns rechts). Sobald man ein Label anklickt, gelangt man auf eine Seite, auf welcher sich alle Artikel mit diesem Label (und somit zu dieser Kategorie) finden lassen. Ziel ist, dass es zu jedem Label mehrere Beiträge auf dem Blog gibt und nicht umgekehrt: Also lieber nicht zu viele Labels vergeben und kurz und knackig bleiben. Mit den Labels gelangen Leser schneller an Beiträge zu ähnlichen Themen.


Unterhalb des Eingabefensters steht «Labels durch Kommas trennen». Dieses kleine, feine aber nicht ganz unwichtige Textli habe ich grosszügig überlesen und die Labels fröhlich mit Semikolon (Strichpunkt) getrennt. Und was ist dabei passiert? Die Labels hängen alle zusammen und der eigentliche Nutzen ist somit nicht vorhanden. Notiz an mich selber: «Wer lesen kann, ist klar im Vorteil».

Daher: Danke, Herr Bucher, für Ihren wertvollen Input. Ich weiss diesen sehr zu schätzen und weiss nun, dass «Labels werden per , getrennt, nicht per ;.»


P.S. Auf dem Blog von Generation Digital gibt es einen Erfahrungsbericht über die letzten 3 Monate bloggen.


Quelle





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen